OsteoPlus! zur Behandlung von Osteoporose

Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke zur diätetischen Behandlung von Osteoporose

Osteoporose ist die häufigste Erkrankung des Skelettsystems, die WHO (Weltgesundheitsorganisation)  zählt sie zu den zehn häufigsten Krankheiten. Jede vierte Frau und jeder achte Mann über 60 Jahren sind davon betroffen.

Diese Erkrankung führt zu einem Verlust an Knochensubstanz. Die Knochen verlieren nach und nach Mineralien und damit Substanz und werden zunehmend zerbrechlicher. Bereits geringfügige Belastungen wie schnelle Bewegungen, Heben von Lasten und natürlich Stürze können dann einen Knochenbruch herbeiführen. In Deutschland erleiden etwa 300 000 Frauen und Männer jährlich einen Oberschenkelhalsbruch. Besonders gefährdet sind Personen, die sich wenig bewegen und solche, die viel rauchen, häufig Alkohol trinken oder untergewichtig sind, ebenso solche, die längere Zeit Kortison nehmen. Die tägliche Calciumaufnahme von Frauen beträgt weniger als die Hälfte dessen, was zum Erhalt der Knochen benötigt würde.

Die Knochenmasse kann ab den Wechseljahren jährlich um 1,5 % abnehmen, bei Osteoporose sogar bis zu 5 % . Bis zum ersten Auftreten von Brüchen verläuft  die Krankheit meist symptomlos. Als Spätkomplikation treten meist Wirbelbrüche auf, allein in Deutschland sind davon 3 Millionen Menschen betroffen. Die Folgen sind chronische Rückenschmerzen, „Rundrücken“ und eine Abnahme der Körpergröße. Man schätzt die Zahl der Osteoporosekranken in Deutschland auf 6 Millionen.

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4 Dosen zum Preis von 3 - Preis: 47,85 €

Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke zur diätetischen Behandlung von Osteoporose

Wichtige Hinweise

Mit einer ergänzenden bilanzierten Diät wird die Erkrankung über die Ernährung auf natürliche Weise beeinflusst und behandelt. Die Zusammensetzung und der Nutzen für den Patienten dieser Produkte sind wissenschaftlich belegt. Sie sind nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung herkömmlicher Arzneimittel anzusehen. Sie dienen der Unterstützung und Optimierung des medizinischen Therapiekonzeptes. Da Lebensmittel in der Regel ohne gesundheitliches Risiko sind und bilanzierte Diäten rechtlich als Lebensmittel eingestuft sind, sind sie frei verkäuflich.

Verkaufsgröße

60 Gelatine Kapseln zu je 1020 mg - Gesamtinhalt = 61,2 g

Verzehrempfehlung

Täglich 2 x 1 Kapsel mit einem Glas Wasser zu einer Mahlzeit einnehmen.

Zutaten

Frei von Gluten. Ohne Milchzucker. Korallencalcium, Magnesiumoxid, Gelatine (Kapselhülle), Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Colecalciferol

Tabelle der Inhaltsstoffe

Inhaltsstoff       Pro Tagesverzehr        Pro 100 g
Brennwert 2 kcal / 8 kJ 57 kcal / 239 kJ       
Eiweiß 0,40 g 11,8 g
Kohlenhydrate     < 0,001 g < 0,1 g
Fett 0,03 g 1,0 g
Calcium 800 mg = 100%* 26,1 g
Magnesium 300 mg = 100%* 9,8 g
Vitamin D 5 µg = 100%* 163 µg

* % RDA = Prozentanteil an der empfohlenen Tagesdosis

Warum sollten Sie dieses Präparat verwenden?

  • Es enthält eine Tagesdosis von 800 mg Calcium, dem wichtigsten Baustoff für die Stabilität der Knochen, der 1 bis 2 Kilogramm der Gesamtkörpermasse ausmacht.
  • Eine Auswertung von 33 Studien zeigte, dass 1 Gramm Calcium täglich den Verlust von 1 % der Knochen pro Jahr verhindern kann.
  • Das hier verwendete Korallencalcium kann vom Körper besonders gut aufgenommen werden (hohe Bioverfügbarkeit). Die Mineralstoffe und Spurenelemente in den Korallen liegen in ionisierter Form vor, das heißt, die Teilchen sind so klein, dass sie sehr gut in die Zellen eindringen können
  • Das Korallencalcium bringt noch Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Mangan und Silicium mit, die ebenfalls für den Stoffwechsel der Knochen benötigt werden.
  • Vitamin D3 erhöht die Calciumaufnahme in den Körper und sorgt dafür, dass die Knochendichte erhalten bleibt.
  • Vitamin D3  spielt beim Knochenauf- und –umbau und bei der Differenzierung der knochenbildenden Zellen  eine wichtige Rolle
  • Bei 3270 alten Frauen (mittleres Alter 84 Jahre) konnte durch die Gabe von 1,2 g Calcium mit 20 Mikrogramm Vitamin D3 über die Dauer von 18 Monaten das Risiko von Knochenbrüchen um 43 % reduziert werden und die Knochendichte im Oberschenkelknochen stieg um 2,7 %, während sie in der Placebogruppe um 4,6 % abnahm.
  • Magnesium aktiviert Enzyme, die für die Knochenbildung  unabdingbar sind. Bei Osteoporose trifft man häufig auf Magnesiummangel.
  • Die Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Wirkform ist magnesiumabhängig.
  • Eine ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Calciumresorption und die Knochenmineralisation.

Literaturhinweise

Uwe Gröber; Orthomolekulare Medizin, Wissenschaftl. Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 2008 
Burgersteins Handbuch Nährstoffe, Haug Verlag 2002 
Dietl/Ohlenschläger: Handbuch der Orthomolekularen Medizin, Haug Verlag 2001 
Paul Mohr: Gesund durch Nahrungsergänzungsmittel, Oesch Verlag  2004 
Dr. rer.nat. U. Danesch: Osteoporose-Risikofaktoren-Management mit Mikronährstoffen, in: Journal für Orthomolekulare Medizin 12,1 (2004)

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